Heidevolk Artikel

 

12.03.2011 Heidevolk

Paganfest 2011

Turbinenhalle Oberhausen (Deutschland)

(Pentax k-x mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF und Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Die Band Arafel um Ex-Equilibrium Sänger Helge habe ich ausgelassen (der Tag würde eh noch lang genug werden) um eine kurze Pause zu haben. Daher geht es mit dem zweiten Special-Guest des Tages weiter: die niederländische Folk-Metal Formation Heidevolk um ihre beiden Sänger Joris Boghtdrincker und Mark Splintervuyscht. Obgleich sie nur in ihrer Landessprache Niederländisch singen, gibt es doch zahlreiche Leute im Publikum, die die Texte kannten und lauthals mitsangen.
Nachdem die Show mit "Nahelennia" von ihrem letzten Album "Uit Oude Grond" eröffnet wurde, folgte ein Mischung aus Liedern dieses und des Vorgängeralbums "Walhalla Wacht". Die Stimmung stieg von Minute zu Minute, besonders gefördert zum einen durch die beiden Sänger, aber auch den Rest der Band die immer wieder das Publikum aufforderten mitzumachen. So segelten dann auch bald die ersten vereinzelten Crowdsurfer übers Volk hinweg und die zahlreichen Hände flogen durch die Luft. Band und Publikum machte das ganze sichtlich Spaß. Als letzten Song wurde dann doch noch mal ein etwas älters Stück vom Album "De Strijdlust Is Geboren" ausgepackt und zu den Klängen von "Vulgaris Magistralis" verabschiedeten sich Heidevolk von der Bühne.
Ein toller Auftritt, der die Stimmung wieder auf eine deutlich höheres Level hob, als es bei Kivimetsän Druidi der Fall war und es folgten danach noch weitere wirklich herausragende Auftritte der Bands Varg, Moonsorrow, Unleashed, Korpiklaani und Eluveitie.
Leider ist das auch die letzte Band, von deren Auftritt ich hier Bilder reinstellen kann. Ich hatte vor dem Konzert zwar angefragt, ob es mir gestattet wäre meine DSLR mitzubringen, aber keine Antwort erhalten. So bin ich dann erst mal mit Kamera die Halle (es stand zwar am Eingang angeschlagen, dass DSLRs nicht zugelassen wären, von der Security schien das aber zunächst keinen zu kümmern) und habe links der Bühne gestanden. Auch dort schien die Kamera die Security nicht wirklich zu stören. Als ich zu Heidevolk dann auf die rechte Bühnenseite wechselte gab es dann doch einen Security-Mann, dem die Kamera aufgefallen war und der mich aus dem Publikum zog. Nach kurzer Diskussion habe ich dann bereitwillig die Kamera abgegeben. Hierzu muss ich sagen, dass das ganze wirklich ruhig und sachlich ablief. Auch wurde noch die Securiy-Chefin hinzugezogen und man versuchte zu klären, ob ich eventuell noch weiterfotografieren dürfe, letztenendes wurde die Kamera dann aber doch bis zum Ende des Konzertes eingezogen und sicher weggeschlossen, damit sie nicht gestohlen werden konnte. Für dieses Vorgehen auf jeden Fall dickes Thumbs-up an die Security-Firma!

Setlist:

  • Nehalennia
  • Saksenland
  • Walhalla Wacht
  • Ostara
  • Het Wilde Heer
  • Beest Bij Nacht
  • Vulgaris Magistralis

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: