Children Of Bodom Artikel

06.08.2011 Children Of Bodom

Wacken Open Air XXII

Wacken (Deutschland)

(Pentax k-x mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF und Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Als vorletzten Act gab es die finnischen Metaller von Children Of Bodom. Dieser Gig sollte vor allem etwas für alle Sinne werden (leider). Bei Avantasia hatte es nur sporadisch mal etwas getropft und während Motörhead hatte es nur leicht aber durchgehend geregnet. Was nun bei Children Of Bodom passierte tat mir aber nicht nur für die Metalheads vor der Bühne leid, sondern auch für die Jungs auf selbiger.
Die ersten wirklich beeindruckend gespielten Songs wie der Opener "Not My Funural" oder "Shovel Knockout" brachten die Menge schon mal richtig in Bewegung. Es machte wirklich Spaß Alexi Laiho zuzuhören, wie er die Saiten bearbeitete und wunderbar die Growls intonierte. Auch das Zusammenspiel mit seinem Keyboarder Janne Viljami Wirman war wirklich brillant. Die fulminante Bühnenshow mit Rauch- und Feuersäulen tat ihr Übriges dazu. Doch leider schienen die himmlischen Mächte etwas dagegen zu haben und öffneten zur Mitte des Konzertes hin kurz aber sehr kräftig die Schleusen des Himmels. Wie viele andere die sich einen Unterstand suchten musste auch ich mit meiner Kamera unter die Überdachung der Gangway zum Pressebereich flüchten. Ein paar Tropfen Wasser wie bislang hält meine Kamera problemlos aus, aber allein auf dem kurzen Stück von der Bühne zum Aufgang war ich bis auf die Knochen nass!
Bereits nach wenigen Minuten hatte sich der Regen zum Glück wieder gelegt und es ging zurück vor die Bühne. Viele kehrten aber leider nicht mehr zurück und so hatten sich die Reihen im Publikum stark gelichtet. Dabei tat Children Of Bodom alles auf der Bühne um die Leute zurück zu holen, denn das Set war wirklich gut und alle Bandmitglieder richtig in Spiellaune. In meinen Augen war das ebenfalls eines der Highlights des Tages. Die Stimmung war genial trotz Regens und langsamer Bildung einer Schlammwüste vor der Bühne, die Show richtig klasse. Jetzt nur noch eine Band und dann würde das diesjährige Wacken Geschichte sein.

Setlist:

  • Not My Funeral
  • Bodom Beach Terror
  • Shovel Knockout
  • Roundtrip To Hell And Back
  • In Your Face
  • Living Dead Beat
  • Children Of Bodom
  • Hate Me!
  • Blooddrunk
  • Angels Don’t Kill
  • Follow The Reaper
  • Downfall

Encore:

  • Are You Dead Yet?
  • Hate Crew Deathroll

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: