Winterstorm Artikel

02.08.2012 Winterstorm

Wacken Open Air XXIII

Wacken (Deutschland)

(Pentax K-5 mit Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Die deutsche Powermetal Band Winterstorm war über die Metal Masters Abstimmung an einen Auftritt in Wacken gekommen und durften nun beweisen, was sie drauf hatten.
Das ganze war sehr melodisch und die Refrains eingängige Ohrwürmer. Im Gepäck hatten die Mannen um Sänger Alexander Schirmer nicht nur Werke ihres Erstlings "A Coming Storm", sondern auch noch den Titelsong von ihrem noch erscheinenden neuen Album "Kings Will Fall". Das Zelt war sehr gut gefüllt und Winterstorm wusste genau, wie man die Menge begeistern konnte. Mit technisch einwandfreien Solis und tollen epischen Nummern die eine Mischung aus Power, Epic und Viking Metal waren überzeugten sie musikalisch 100%ig. Showtechnisch war das ganze etwas zurückhaltender, was aber nicht unbedingt schlecht war. Es passte gut.
Ich war total begeistert, wie auch die anderen Zuschauer, jedoch muss ich leider wieder einmal sagen, dass die Bands (zumindest diejenigen, die nicht im Metal Battle antreten) viel zu wenig Zeit erhalten. Nach etwa vier Songs war leider schon wieder Schluß, aber von den fünf Jungs wird man mit Sicherheit noch mehr in der Zukunft hören.

Setlist:

  • Kings Will Fall
  • Winterheart
  • Winterhumppa
  • Fortune's Blood

Weblinks:

Karte:

Bilder: