GEC Ritter Nordhorn - Celle Oilers  Artikel

27.11.2011 GEC Ritter Nordhorn - Celle Oilers 9:1

Regionalliga Nord

Eissporthalle, Nordhorn (Deutschland)

(Pentax K-5 mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF)

Als ich zunächst um 18:30 an die Halle kam dachte ich, ich bin in der falschen Epoche. Es sah nämlich vor der Halle aus wie zu besten GEC Nordhorn Zeiten Ende der 90er. Die Leute standen Schlange. OK, das lag an zwei Gründen: zum einen konnte der Verein wieder einmal stolze 999 Zuschauer begrüßen (für die 1000 hatte es nicht ganz gereicht), zum anderen müsste an der Eingangssituation einiges verbessert werden. Das Problem der Schlange war simpel: Es war nur eine Kasse geöffnet und das Leute mit VIP oder Freikarten an der rechten Eingangsseite schon durchgehen konnten war auch nicht von draußen ersichtlich. Hier ist noch Luft für Verbesserungen: Am Besten beide Kassen öffnen und die Menschen mit im Vorverkauf erworbener Karte in der Mitte durchlassen, so ließen sich die langen Wartezeiten deutlich reduzieren (bei mir waren es immerhin stolze 25 Minuten).
Egal, zurück zum sportlichen, denn auch das braucht sich nicht zu verstecken. Obwohl doch deutlich durch zahlreiche Ausfälle geschwächt (insgesamt fehlten Trainer Pacula 7 Spieler aus verschiedensten Gründen) wollten die Ritter gleich von Beginn an klar machen, wer Herr im Haus ist. Und so war es direkt in der 5. Minute Christian Synowiec der auf Vorlage von Sotor und Zimbelmann das 1:0 im Powerplay markieren konnte. Bereits eine Minute später war es dann an Ludwig Synowiecz die Führung auf 2:0 auszubauen bevor dann Lukas Hausmanninger nach einem schönen Solo das 3:0 kurz vor der Pause markieren konnte.
Celle war klar unterlegen und hatte zu keiner Zeit des Spiels auch nur den Hauch einer Chance. Zusätzlich erschwerten sie sich das Leben noch durch viele unnötige Bankstrafen wegen zu vieler Spieler auf dem Eis. So war es dann auch kein Problem für die Nordhorner im zweiten Drittel die Führung durch Tore von Lukas Hausmanninger in der 27. und Marvin Raslan in der 38. Minute auf 5:0 auszubauen. Trotzdem lief es in diesem Drittel nicht so flüssig wie im ersten für den GEC, was eventuell auch an den vielen Strafen und dem dadurch etwas zerfahrenen Spiel lag.
Im letzen Drittel wurde dafür noch mal richtig aufgedreht und so konnte recht schnell der Vorsprung auf 7:0 ausgebaut werden. Die Chancen der Celler (wenn man sie überhaupt so nennen konnte) ließen sich an einer Hand abzählen. Das machte es besonders für Maik Holzke im Tor der Ritter nicht einfach, denn er wurde überhaupt nicht gefordert. Dabei die Konzentration aufrecht zu halten ist nicht einfach und so konnte Wadim Jeshow in der 52. Minute den Ehrentreffer für die Oilers erzielen, sowie Holzke den Shootout vereiteln. Das war aber auch schon die bemerkenswerteste Aktion, von da an spielte wieder der GEC die erste Geige. Die Celler hätten sich über eine zweistellige Niederlage nicht beschweren dürfen, die aber leider nicht zu stande kam. Mit Alexander Zimbelmann und Lukas Hausmanninger (genau wie Ludwig Synowiec mit seinem 3. Treffer des Abends) fand das Spiel mit dem Spielstand von 9:1 sein Ende.
Die lautstarke Stimmung in der Halle war sehr gut. Bereits vor Spielende brandete La Ola über die Ränge und selbstverständlich durfte auch eine amtlich Humba mit der Mannschaft nach der Verabschiedung nicht fehlen. Mit diesem Sieg konnten die Ritter ihre Tabellenführung weiter festigen und sehen bereits dem kommenden Spiel gegen Timmendorf entgegen.

Endstand:

GEC Ritter Nordhorn - Celler Oilers 9:1 (3:0 / 2:0 / 4:1)

6. / 1:0 / Christian Synowiec

7. / 2:0 / Ludwig Synowiec

18. / 3:0 / Lukas Hausmanninger

27. / 4:0 / Lukas Hausmanninger

38. / 5:0 / Marvin Raslan

41. / 6:0 / Ludwig Synowiec

42. / 7:0 / Ludwig Synowiecz

52. / 7:1 / Wadim Jeshow

55. / 8:1 / Alexander Zimbelmann

60. / 9:1 / Lukas Hausmanninger

Weblinks:

Karte:

Bilder: