Rammstein Intro

Nach 10 Jahren war es endlich soweit und ein neues Album der Band Rammstein wurde veröffentlicht. Passend dazu ging es auf die erste Stadion Tour der 25 jährigen Bandgeschichte. Der erste Halt war in der Veltins Arena Gelsenkirchen, wo ich am zweiten Abend mit von der Partie war.

Eisskulpturen Festival Zwolle Intro

Zunächst stattete ich zwischen Weihnachten und Neujahr spontan dem kleinen niederländischen Ort Zwolle einen Besuch ab. In der dortigen Messehalle bzw. in einem daneben extra aufgebautem Zelt fand ein kleines aber sehr beeindruckendes Eisskulpturen Festival statt. Nachdem man bei arktischen Temperaturen die Kunstwerke bewundern konnte war man am Ende doch ganz froh wieder ins warme zu kommen.

Firkin Intro

Vor ausverkauftem Haus machte zunächst die ungarische Band Firkin den Opener und die brauchten gar nicht viel machen um die Menge in Bewegung zu bringen. Die Stimmung war sofort auf dem Siedepunkt und kühlte auch während der Umbaupause nicht ab. Bei keinem Konzert habe ich bislang erlebt, dass die Menge die Songs vom Band lauthals mitsingt. Gegen 21:30 betrat Saltatio Mortis endlich die Bühne und brannte ein 2-stündiges Feuerwerk ab.

Gojira Intro

Der letzte Festival Tag hatte es noch einmal in sich. Es war alles dabei: Klassischer Heavy Metal, Mittelalter Rock, Symphonic Death Metal und andere. Los ging der Tag zunächst bei angenehmeren Temperaturen vor der Louder Stage.

Korpiklaani Intro

Kommen wir zum dritten Festival Tag, dem Freitag. Es war weiterhin heiß und der Wasserverbrauch enorm. Hierzu unpassend standen jedoch fast nur Bands aus Skandinavien auf meinem Programm (immerhin 7 von 10).

Behemoth Intro

Krankheitsbedingt hat der Donnerstag des Wacken Open Air 2018 leider etwas länger gedauert. Hier sind nun aber alle Bilder und Reviews des Tages online. Es war ein schöner Querschnitt durch die Musiklandschaft, angefangen mit Newcomern wie den Metal Battle Gewinnern Die From Sorrow oder den drittplatzierten Motanka, über bekanntere Bands wie Oomph! oder Vince Neil bis hin zu Größen wie Behemoth und Judas Priest.

Heilung Intro

Vom 01.08. bis 04.08.2018 öffnete Wacken zum 29. Mal seine Pforten. Nachdem die letzen Jahre immer wieder eine Schlammschlacht waren, wurde in diesem Jahr Sonne und Hitze pur geboten. Damit verbunden allerdings auch der Staub (den man aber lieber als den Schlamm in Kauf nimmt), sowie reichlich trinken (und nicht nur Alkohol). Es gab viele tolle Bands, so dass die Qual der Wahl groß war.

Manowar Intro

Am 14.01.2015 ging einer meiner Konzert-mäßigen Wünsche in Erfüllung. An dem Abend besuchte ich ein Konzert der selbsternannten Kings Of Metal Manowar. Es war laut, es war energiegeladen und insgesammt eine Menge Spaß nicht nur für mich.

Avatar Intro

Überraschend hatte ich Karten für das Fortarock Festival in Nimwegen gewonnen. Da ich am Freitag leider keine Zeit hatte bin ich nur am Samstag dort gewesen, aber dieser bot doch so einiges. Das Programm war sehr abwechslungsreich und bot für jeden etwas.

Delain Intro

Für heute gibt es noch mal wieder was aus dem Archiv. Anfang Januar 2015 war Sabaton zusammen mit Battle Beast und Delain in der Turbinenhalle in Oberhausen zu Gast. Das Ganze war ein sehr unterhaltsamer Abend. Vor allem Sabaton zeigten, wie man mit seinem Publikum interagiert.