Ensiferum Artikel

05.08.2011 Ensiferum

Wacken Open Air XXII

Wacken (Deutschland)

(Pentax k-x mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF und Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Oh Mann, 12:00 ist halt schon recht früh morgens, aber egal. Kurz das Frühstück reingeschoben und dann gings auch schon wieder los auf das Festivalgelände. Hier standen die Finnen von Ensiferum auf dem Programm. Eigentlich optimaler Sauf-Metal (offiziell als Pagan-Metal bezeichnet) und so wurde dann auch prompt zur Eröffnung gefragt, wer denn schon betrunken sei, was zunächst noch nicht so viele Arme nach oben brachte. Die darauffolgende Frage von Frontmann Petri Lindroos, wer sich denn heute noch betrinken werde wurde dann mit deutlich mehr erhobenen Armen beantwortet.
Also los mit Musik und davon gabs reichlich auf die Ohren. Bereits nach den ersten Songs "From Afar" und "Twilight Tavern" kam das Volk auf Betriebstemperatur, die Jungs und das Mädel auf der Bühne waren dort schon lange angekommen. Was weiter folge war ein breiter Querschnitt aus ihren bisherigen Alben der die Meute wirklich in Schwung brachte. Da wurde lauthals mitgesungen, die Pommesgabeln flogen durch die Luft und so war das ganze wirklich optimal um in Gang zu kommen für den langen anstehenden Festivaltag.

Setlist:

  • By The Dividing Stream (Intro)
  • From Afar
  • Twilight Tavern
  • Battle Song
  • Tale Of Revenge
  • Stone Cold Metal
  • Blood Is The Price Of Glory
  • Treacherous Gods
  • Victory Song
  • Iron

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: