Rammstein Artikel

06.12.2009 Rammstein

GelreDome Arnheim (Niederlande)

(Panasonic DMC-TZ7)

Mit knapp 30.000 Zuschauern war der Gelredome in Arnheim fast ausverkauft (nur 1,5 Blöcke waren komischerweise leergeblieben) und alle fiebertem dem Mainact Rammstein entgegen. Der betrat dann mit einem spektakulären Showbeginn endlich die Bühne. Styroportüren wurden nach und nach von den Bandmitgliedern eingetreten, durch die gleißend helles Licht fiel. Nach kurzer Zeit waren dann alle auf der Bühne und legten richtig los. Till war es nicht sonderlich anzuhören, dass er noch an Halsschmerzen litt und so wurde zunächst mit einigen neuen Stücken wie "Rammlied" und "B******" begonnen bevor einige ältere Stücke wie "Weisses Fleisch" und "Feuer Frei" folgten.
Wie nicht anders zu erwarten wurde eine mehr als spektakuläre Bühnenshow mit großem Einsatz von Beleuchtung und Pyrotechnik gezeigt. So wurden mehrere riesige wie Lüfter aussehende Gebilde immer wieder wechselnd leuchtend in die Bühne herabgelassen und so sehr eindrucksvolle Stimmungen erzeugt, die perfekt zu den Liedern passten. Auch die Pyromanen kamen nicht zu kurz, da zum Beispiel bei "Benzin", "Ich tu dir Weh" oder "Engel" sehr tolle Konstruktionen zum Einsatz kamen. Spaßig war auch Flakes Laufband auf dem er so manchen Kilometer runterspulte und selbstverständliche durfte auch seine traditionelle Bootsfahrt auf dem Publikum nicht fehlen.
Es waren hauptsächlich Stücke vom neuen (dank Zensursula in Deutschland indiziertem) Album "Liebe ist für alle da" zu hören, aber auch großartige Stücke früherer Alben wie "Links 2 3 4" oder "Du hast" durften nicht fehlen. Eigentlich merkte man gar nicht, wie die Zeit verging, aber nach Tills Schaumkanonenattacke bei "Pussy" (die ersten Reihen wurden zunächst mit Schaum "geteert" und anschließend mit Papierschnipseln "gefedert") gings dann erst mal für alle von der Bühne um dann noch mal richtig druckvoll mit "Sonne" nachzulegen. Über "Haifisch" und "Ich will" ging es dann über zum leider letzten Lied des Abends: "Engel".
Für mich und auch die anderen Zuschauer im ausverkauften Gelredome ging damit ein grandioses Konzert zu Ende bei der durchgehend richtig tolle Stimmung herrschte. Insgesammt war es so beeindruckend wie ich erhofft hatte. Ich wurde in keinster Weise enttäuscht außer vielleicht, dass Seemann nicht gespielt wurde. Aber dass war sehr wahrscheinlich Tills angeschlagener Stimme noch geschuldet. Mir bleibt nur zu sagen: Wer die Möglichkeit hat, sollte sich unbedingt mal ein Konzert von Rammstein anschauen, auch wenn er nicht 100%-iger Fan der Musik ist. Die Bühnenshow alleine lohnt sich in jedem Fall!

Setlist:

  • Rammlied
  • B********
  • Waidmanns Heil
  • Keine Lust
  • Weisses Fleisch
  • Feuer Frei
  • Wiener blut
  • Frühling in Paris
  • Ich tu dir weh
  • Liebe ist für alle da
  • Benzin
  • Links 2 3 4
  • Du hast
  • Pussy

Encore:

  • Sonne
  • Haifisch
  • Ich Will
  • Engel

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: