Midnattsol Artikel

23.04.2011 Midnattsol

Atak, Enschede (Niederlande)

(Pentax k-x mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF und Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Als zweiter Act des Abends betrat Midnattsol die Bühne um die neuen Song ihres am Vortag veröffentlichten Albums „The Metamorphosis Melody“ zu präsentieren. Dementsprechend war auch die Bühne dekoriert. Doch die Show bestand natürlich nicht nur aus neuen Stücken.
Direkt nach dem Intro des neuen Albums „Alv“ bei dem alle erst einmal auf die Bühne kamen und ihre Plätze einnahmen startete man zunächst mit „En Natt I Nord“ vom vorherigen Album „Nordlys“. Alle waren richtig in Spiellaune, das war direkt von der ersten Minute zu erkennen. Aber auch die Stimmung des Publikums im mittlerweile besser gefüllten Saal stieg minütlich. Das lag nicht nur an der offenen und direkten Art von Frontfrau Carmen Espenaes die immer wieder aufforderte mitzuklatschen und mitzugehen, sondern auch die anderen Bandmitglieder wie Daniel Fischer am Keyboard oder Birgit Öllbrunner am Bass die immer wieder zum mitmachen anfeuerten.
Das Programm war munter gemischt, das war schon mal richtig klasse. Ob es nun Kracher vom neuen Album wie „The Tide“ oder „Kong Valemons Kamp“ waren oder „Lament“ vom Erstling „Where Twilight Dwells“, Midnattsol wusste rundherum zu begeistern.
Deswegen war es auch schade, als nach nur rund 45 Minuten schon das letzte Lied „My Recreation“ angekündigt wurde. Trotzdem hat sich jede Minute gelohnt und ich freu mich jetzt schon auf das Metal Female Voices Fest IX in Wieze im Oktober des Jahres, wo Midnattsol ebenfalls auftreten werden. Aber bis dahin ist ja leider noch eben.

Setlist:

  • Alv
  • En Natt I Nord
  • The Metamorphosis Melody
  • Northern Light
  • The Tide
  • Lament
  • Kong Valemons Kamp
  • My Recreation

Weblinks:

Karte:

Bilder: