Kellermensch Artikel

03.08.2018 Kellermensch

Wacken Open Air XXIX

Wacken (Deutschland)

(Pentax K-5 mit Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Mein persönliches erstes Highlight des Tages. Eher zufällig bin ich beim Wacken 2012 auf die Dänen von Kellermensch gestoßen. Und nun, 6 Jahre später sehe ich sie an gleicher Stelle wieder. Dabei haben sie kein bisschen an Ausstrahlungskraft verloren.
Stilistisch sind sie nicht ganz einfach einzuordnen, ich würde aber am ehesten sagen es ist dem Progressive Rock zuzuordnen, wobei die Band zusätzlich eigentlich ein Gesamtkunstwerk ist. Songs gab es von ihren zwei bisher erschienenen Alben „Kellermensch“ und „Goliath“. Ständig geschah irgendetwas auf der Bühne. Sei es Sänger und Gitarrist Sebastian Wolff, der immer wieder mit Mikro, Mikroständer und Gitarre zu kämpfen hatte (da musste der Roadie Extraschicht schieben), oder Bassist Claudio Suez, der mit seinem Instrument wie ein Profitänzer über die Bühne schwebte. Christian Sindermann war überwiegend an seinem Piano im Hintergrund zu finden, jedoch durfte er immer wieder nach vorne stürmen um wilde Shouts und Growls beizusteuern. Das ungewöhnliche Ensemble wurde komplettiert mit Schlagzeuger Anders Trans, John Laursen, der immer wieder zwischen Gitarre und Kontrabass hin und her wechselte, sowie Jan Laursen, der die Saiten seiner Gitarre eindrucksvoll bearbeitete. Zusätzlich hatten sie sich für den Auftritt Verstärkung durch einen Violinisten und einen weiteren Keyboarder geholt, so dass es letztendlich doch ganz schön eng auf der Bühne zuging.
Nicht nur mir schien der Auftritt gefallen zu haben. Auch das Publikum stieg voll auf die schräge Vorstellung ein und feierte am Ende zurecht eine sperrige aber unglaublich interessante musikalische Mischung aus harten Doom artigen Riffs und Growls gepaart mit auf der anderen Seite poppig anmutenden Synthiesounds. Das Ganze ist sicherlich vergleichbar mit Heilung nicht für jeden etwas, aber man sollte einfach mal reinhören.

Setlist:

  • How To Get By
  • Don’t Let It Bring You Down
  • Black Dress
  • The Day You Walked
  • Mediocre Man
  • The Pain Of Salvation
  • Rattle The Bones
  • Bad Sign
  • Army Ants
  • Moribund Town

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: