Korpiklaani Artikel

03.08.2018 Korpiklaani

Wacken Open Air XXIX

Wacken (Deutschland)

(Pentax K-5 mit Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Nach Amorphis gleich die nächsten Finnen. Korpiklaani haben gerade ihr neuestes vielumjubeltes Werk namens „ Kulkija“ veröffentlicht. Doch trotzdem gab es mit „Henkselipoika“ und „Kotikonnut“ nur zwei Songs von diesem.
Die Musik ist Folkmetal mit Humppa Einflüssen und bringt die Glieder richtig in Bewegung. Zwar versteht man von den meisten Songs eh nicht allzu viel (zumindest, wenn man wie ich des Finnischen nicht mächtig ist), trotzdem machen alle mächtig Spaß. Ich verstehe auch gar nicht, wie Frontmann Jonne Järvelä es bei diesen Temperaturen mit langen Klamotten und einer dicken Lederjacke aushalten kann. Ihm schien es auch schon relativ schnell warm zu werden und so entledigte er sich prompt dieses Kleidungsstückes. Neben ihm wirbelten noch Violinist Tuomas Rounakari und Gitarrist Kalle Savijärvi über die Bühne um den Leute immer weiter einzuheizen. Dabei war das gar nicht nötig, war die Stimmung vor der Bühne doch ausgezeichnet. Bassist Jarkko Aaltonen hatte ob der Temperaturen wohlweislich nur eine Kutte angezogen und präsentierte sich barfüßig auf der Bühne während Schlagzeuger Matti Johansson im Hintergrund vor der riesigen LED Wand im Schweiße seines Angesichts die Trommeln bearbeitete. In ihrem Set schafften die Jungs es Stücke von fast allen ihren bisher erschienenen Alben unterzubringen (nur „Tervaskanto“ fehlte). Abgeschlossen wurde das Ganze dann mit der legendären Alkohol-Trilogie „Tequila“, „Beer Beer“ und „Vodka“, bei denen man zumindest diese Worte lauthals mitgröhlen konnte.
Es hat Spaß gemacht und war extremst kurzweilig. Ihrem Geheimtipp Status sind die Jungs lange entwachsen und mittlerweile ein würdiger Mainact. Auch optisch war das Ganze ein echter Hingucker, denn auf der Videowand im Hintergrund liefen immer wieder zu den Songs passende kurze Videoschnipsel. Wer also zwischendurch mal richtig gute Laune Musik auf einem Festival benötigt, sollte Korpikaani auf jeden Fall einen Besuch abstatten!

Setlist:

  • Wooden Pints
  • Henkselipoika
  • Erämaan Ärjyt
  • A Man With A Plan
  • Rauta
  • Kotikonnut
  • Metsämies
  • Lempo
  • Kultanainen
  • Pilli On Pajusta Tehty
  • Happy Little Boozer
  • Tequila
  • Beer Beer
  • Vodka

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: