26.03.2024 Wildlands Emmen
(Canon EOS R6 Mark II mit Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM)
Vor einigen Jahren war ich schon einmal im Zoo in Emmen gewesen. Der war zu der Zeit noch in der Innenstadt und recht beengt, wodurch ich sagen muss, dass mir dort etliche Tierarten wirklich leid taten ob ihrer oft recht kleinen Gehege. Zu der Zeit befand sich der neue Zoo aber bereits im Bau und nun, nachdem man umgezogen war, wollte ich mir anschauen, was hier entstanden war.
Mittlerweile hatte er den Namen Wildlands bekommen und lag nicht weit vom alten Zoogelände entfernt am Rande der Innenstadt. Es gab deutlich weniger Tierarten und wesentlich größere Gehege, die versuchten eine möglichst artgerechte Umgebung zu erzeugen. Dies fand ich bereits sehr positiv. Auch war die ganze Aufmachung wesentlich freundlicher und einladender als im alten Zoo. Insbesondere für Kinder gab es mehr Spiel- und Abenteuermöglichkeiten. Durch Attraktionen wie einer Zugfahrt durch das Afrika Gehege konnte man stellenweise auch sehr nah an die jeweiligen Tiere heran.
Insgesamt eine wirklich positive Überraschung wie der neue Zoo sich gibt. Einzig die Eintrittspreise sind weiterhin sehr hoch, auch im Vergleich zu anderen niederländischen Zoos, so dass man die Augen für Sonderangebote offen halten sollte.
Weblinks:
Zoo Emmen Homepage mit Informationen über den Zoo in Emmen. |