Tristania Artikel

23.10.2010 Tristania

Metal Female Voices Fest VIII

Oktoberhallen Wieze (Belgien)

(Pentax k-x mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF und Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Als nächstes betrat Tristania in neuer Besetzung die Bühne. Neben Sängerin Mariangela Demurtas war auch ihr männlicher Gegenpart mit Kjetil Nordhus neu besetzt worden. Die beiden ergänzten sich wunderbar. nicht nur bei ihren jeweiligen Solostücken, sondern auch bei den vielen Duetten.
Die eher im Gothic Bereich angesiedelte Musik war sehr intensiv und bot einen Querschnitt aus Stücken von alten Alben, aber auch jede Menge von ihrem letzten Album "Rubicon". Dabei wurden nicht nur harte Riffs und Growls vorgetragen, sondern immer wieder wurde von Kjetil die akkustische Gitarre zum Einsatz gebracht. Mariangela fiel ganz klar in die Kategorie klein aber oho. Ihre Stimme hat eine große Bandbreite die hervorragend zur Musik von Tristania passt und auch showtechnisch wirbelte sie nur so über die Bühne.
Vor der Bühne war es im Vorfeld schon eng geworden und die Halle war das erste Mal an diesem Tag sehr gut gefüllt (wenn auch weniger Menschen da waren, als im Vorjahr). Tristania wusste sehr gut das Publikum mitzunehmen und auch Gitarristin Gyri Smørdal Losnegaard war gegen Mitte des Konzerts endlich happy, als sie ihre technischen Probleme mit Hilfe des Roadys beseitigt bekommen hatte. Das war wirklich begeisternd was die Norweger da abgeliefert haben und auf jeden Fall eines der Highlights des Abends.

Setlist:

  • Year Of The Rat
  • Protection
  • Tender Trip On Earth
  • Exile
  • Shadowman
  • Amnesia
  • Beyond The Veil

(Liste nicht vollständig)

Weblinks:

Karte:

Bilder: