Kivimetsän Druidi Artikel

12.03.2011 Kivimetsän Druidi

Paganfest 2011

Turbinenhalle Oberhausen (Deutschland)

(Pentax k-x mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF und Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Schlag auf Schlag ging es direkt nach einer sehr kurzen Umbaupause weiter mit Kivimetsän Druidi. Die finnischen Symphonic/Folk Metaller um Frontfrau Leeni-Maria Hovila betraten die Bühne und diese fiel mit ihrem Outfit sofort auf. Ein kurzes schwarzes Oberteil mit schwarz-weißen Bändern dran und einem langen schwarzen Rock. Die anderen Bandmitglieder waren da eher im Wickingerstil gehalten und hatten sich die Bandüblichen schwarzen "Dreckstreifen" über Arme und Gesicht gezogen, als ob sie gerade vom Schlachtfeld kommen würden.
So gut die Stimmung bei Obscurity war, so ruhig wurde es in der immer besser gefüllten Halle als die ersten Töne erklangen. Irgendwie konnten die Nordlichter nicht so ganz das fortführen, was Obscurity bereits erreicht hatten. Obgleich Leeni-Maria eine wirklich beeindruckende Stimme hat (vom souveränen Auftreten ganz zu schweigen) und kraftvoll durch Joni Koskinens Growls unterstützt wurde sprang der Funke nicht wirklich über.
Die Songs waren durch aus nicht schlecht und auch die Band schien mit dem Auftritt ziemlich zufrieden (zumindest nach Aussage von Bassist Simo-Pekka Lehtonen), doch das Publikum war erst gegen Ende des Auftritts etwas aufgetaut. Das störte Leena-Maria aber nicht sonderlich, denn die tantze barfuss im Stile einer Bauchtänzerin über die Bühne und schien zeitweise vergessen zu haben, wo sie überhaupt ist. Headbangen war auf Grund der Musikrichtung auch nicht wirklich drin und so war der Auftritt dann auch rasch vorüber und aus den Köpfen verschwunden.
Eigentlich schade, war ihr Auftritt vor zwei Jahren beim Metal Female Voices Fest VII doch wesentlich besser. Das mag aber eventuell auch am Publikum damals gelegen haben. Egal, mal schauen, wie sie sich Ende des Jahres in der nächsten Metal Femal Voices Fest Auflage schlagen, denn da werden sie auch mit von der Partie sein.

Setlist:

  • Lament For The Fallen
  • Aesis Lilim
  • Seawitch And The Sorcerer
  • Pedon Loitsu
  • Blacksmith
  • Jaassa Varttunut

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: