Ghost Brigade Artikel

03.08.2012 Ghost Brigade

Wacken Open Air XXIII

Wacken (Deutschland)

(Pentax K-5 mit Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Was macht man, wenn man Nachts um 2:00 auf dem Wacken noch nicht zurück zum Zelt möchte? Richtig, man geht ins Bullhead Tent und gibt sich zum Abschluß des Tages Ghost Brigade. Die sechs Finnen um Frontmann Manne Ikonen lieferten eine astreine Performance ab.
Ihr Stil lässt sich mit Progressive Death Metal umschreiben in dem sich Anleihen im Doom Metal, aber auch bei Gothic, Melodic Death und Alternative Metal finden lassen. Zwar brauchte man seinen Kopf nicht so schnell fliegen lassen, aber zu den düsteren und getragenen Klängen dafür mit viel Nachdruck. Besonders Sänger Manne beeindruckte mit seinen Growls/Screams aber auch seinen Gänsehaut erzeugenden clear gesungenen Parts. Die Show war schlicht, die Bühnenperformance auch, aber dafür sehr eindringlich. Und obwohl es schon so spät war hatten sich doch relativ viele Leute noch vor der Bühne versammelt um die Finnen richtig abzufeiern.
In meinen Augen war das auf jeden Fall ein weiteres Highlight des diesjährigen Wacken Open Air. Ich kannte die Band zuvor nicht, werde mir aber mit Sicherheit noch das eine oder andere Stück von ihnen reinziehen und auch mal schauen, ob in der Nähe ein komplettes Konzert von ihnen stattfinden wird. Wer sie nicht kennt: Mal anhören, es lohnt sich!

Setlist:

  • Breakwater
  • Into The Black Light
  • My Heart Is A Tomb

(Liste nicht vollständig)

Weblinks:

Karte:

Bilder: