Slayer Artikel

01.08.2014 Slayer

Wacken Open Air XXV

Wacken (Deutschland)

(Pentax K-5 mit Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Leider überschnitt sich Hell etwas mit dem Beginn des Slayer Auftritts aber zum Glück kam ich relativ schnell vom Bullhead Zelt rüber zur True Metal Stage von wo aus mir schon die Klänge von "Hell Awaits" und "The Antichrist" entgegen dröhnten. Über die üblichen Wege stand ich dann relativ nahe an der Bühne, vor der es extrem voll war, was man von der Bühne selber nicht behaupten konnte. Trotzdem war es schon sehr beeindruckend die Mannen um Sänger Tom Araya dort ihr Feuerwerk abbrennen zu sehen und vor allem zu hören.
Geile und schnelle Riffs, ein Inferno in blutrot an Bühnenbeleuchtung und ein riesiges Kreuz aus Verstärkern aus dem die Flammen schlagen: einfach nur der Wahnsinn. Gitarrist Kerry King animiert die Leute immer wieder mitzugehen, obwohl das gar nicht von Nöten ist. Nachdem die beiden Opener aus ihren ersten Scheiben "Show No Mercy" und "Hell Awaits" die Menge aufgewärmt haben gibt es spätestens ab "Necrophiliac" vom gleichen Album kein Halten mehr und die Menge tobt. Ein Pit nach dem anderen geht auf und es wird gemosht was der Körper hergibt. Die Jungs sind super drauf, der Sound ist perfekt und die Setlist mit richtig geilen Nummern auch. Im Grunde ein Best-Of mit dem tollen Abschluß "Angel Of Death" vom 1986er Album "Reign In Blood".
Dies war das zweite Konzert welches ich von Slayer gesehen habe und ich muss sagen, war der 2011er Auftritt nicht schlecht, so haben die vier Jungs mich dieses mal umgehauen. Gary Holt war ein würdiger Ersatz für den vor etwas mehr als einem Jahr verstorbenen Jeff Hanneman und auch Paul Bostaph an den Drums machte seine Sache richtig gut. Lange Zeit hatte es nichts neues von Slayer gegeben und mittlerweile zeichnet sich doch endlich nach 6-jähriger Abstinenz ein neues Album am Horizont ab. Hoffen wir, dass es den Spirit dieses grandiosen Abends wiederspiegeln kann und ich werde mir die Jungs bei einem weiteren Besuch auf Wacken garantiert noch einmal geben!

Setlist:

  • Hell Awaits
  • The Antichrist
  • Necrophiliac
  • Mandatory Suicide
  • Hate Worldwide
  • War Ensemble
  • Postmortem
  • Captor Of Sin
  • Disciple
  • Seasons In The Abyss
  • Born Of Fire
  • Dead Skin Mask
  • Raining Blood
  • Black Magic
  • South Of Heaven
  • Angel Of Death

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: