Trivium Artikel

03.08.2013 Trivium

Wacken Open Air XXIV

Wacken (Deutschland)

(Pentax K-5 mit Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Trocken gelegt wieder an der True Metal Stage angelangt erwartete mich dort schon eine ansehnliche Menschenmenge, die gespannt auf die US Trasher von Trivium warteten.
Die hatten die Bühne kurzerhand in eine Eiswüste verwandelt und traten zu den Klängen von "Throes Of Perdition" aus dem Nebel. Der Beginn einer richtig genialen Stunde. Denn das Publikum ging unglaublich mit. Schon bei "Down From The Sky" sind alle Hände in der Luft und auch die Crowd Surfer lassen nicht lange auf sich warten. Es ist echt beachtlich, was Matthew Heafy und seine Mannen da präsentierten. Tolle druckvolle Vocals und coole Riffs, endlich auch mal etwas lauter und ganz passabel abgemischt. Top! Nachdem man einen Querschnitt durch das bisherige Schaffen gespielt hat kam es zu zwei besonderen Momenten, als Heafy die Songs "Brave This Storm" und "Strife" ankündigte. Diese sollten auf dem kommenden Album "Vengeance Falls" sein welches erst im Oktober erscheint. Ich muss sagen, das klang schon mal nicht schlecht und macht Lust auf mehr. Nach "A Gunshot To The Head Of Trepidation" verließ die Band vorerst die Bühne um dann unter großem Jubel mit "Capsizing The Sea" eine Zugabenrunde einzuläuten, die dann mit "Pull Harder On The Strings Of Your Martyr" einen großartigen Abschluß fand.
Für mich persönlich war diese Show eine der Highlights des diesjährigen Wackens. Trivium verstand es ausgezeichnet die Menge mitzunehmen und konnte mit einem tollen ausgewogenen Set überzeugen. Auch wenn es nur eine Stunde war, die sie zur Verfügung hatten. Für mich ein Kandidat, den ich mir noch mal gönnen werde, wenn sie auf einer ihrer Tourneen hier vorbei schauen sollten.

Setlist:

  • Throes Of Perdition
  • Becoming The Dragon
  • Down From The Sky
  • Brave This Storm
  • Watch The World Burn
  • Black
  • Strife
  • Dusk Dismantled
  • A Gunshot To The Head Of Trepidation

Encore:

  • Capsizing The Sea
  • In Waves
  • Pull Harder On The Strings Of Your Martyr

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: