Mayan Artikel

14.04.2018 MaYaN

1000. Epica Konzert

013 Tilburg (Niederlande)

(Olympus XZ-1)

Das erste Highlight des Tages war sicherlich der Auftritt von MaYaN. Das zeigte sich nicht nur am mittlerweile sehr gut gefüllten Saal, sondern auch dem Aufwand der auf der Bühne betrieben wurde. Schließlich sollten während des Auftritts nicht weniger als 11 Musiker die Bühne bevölkern.
Und die waren schon richtig heiß auf den Gig, wobei zwei der Musiker sogar Überstunden machen durften. Sänger Mark Jansen und Schlagzeuger Arien van Weesenbeek spielten nicht nur dieses Konzert mit MaYaN, sondern sind auch noch Mitglieder der Band Epica wodurch auf sie noch ein zweistündiger weiterer Auftritt wartete. Das hinderte beide aber nicht auch jetzt schon Vollgas zu geben. Das Set war eine gute Mischung der ersten beiden Alben „Quarterpast“ und „Antagonise“. Zusätzlich gab es noch zwei Weltpremieren mit den Songs „The Power Process“ und „Tornado Of Thoughts“ die auf dem später im Jahr erscheinenden dritten Album „Dhyana“ enthalten sein werden.
Es war eng auf der Bühne bei der sich die Growler Mark Jansen und George Oosthoek immer wieder mit Henning Basse abwechselten der die cleanen Gesangsparts übernahm. Im Hintergrundchor durften Marcela Bovio und Laura Macri die anderen Jungs unterstützen, aber z. B. auch bei „Insano“ selber zeigen, was sie mit ihren Opernstimmen draufhaben. Des Weiteren tummelte sich noch die Instrumental-Fraktion dort in Form von Frank Schiphorst an der Gitarre, Arien van Weesenbeek am Schlagzeug, Jack Driessen am Keyboard und Roel Käller am Bass. Nicht nur auf der Bühne wird eine energiegeladene Show geboten, auch vor der Bühne wird es das erste Mal an diesem Nachmittag laut und lebhaft. Die Songs werden lauthals mitgesungen, die Arme sind in der Luft und man merkt direkt, dass alle jede Menge Spaß haben.
Ich hatte MaYaN vorher noch nicht gehört, aber das war schon richtig klasse, was die Jungs und Mädels da abgeliefert haben. Der Sound war richtig gut, das Licht auch, die Stimmen und Instrumente auch. Wegen mir hätte das gerne auch noch etwas länger gehen können, aber damit Mark und Arien sich vor ihrem Auftritt noch etwas erholen können war das so schon recht gut eingeplant. Auf jeden Fall eines der Highlights des Nachmittags.

Setlist:

  • Descry (Intro)
  • Devil In Disguise
  • Drown The Demon
  • Burn Your Witches
  • Insano
  • The Power Process
  • Human Sacrifice
  • Tornado Of Thoughts
  • Bite The Bullet
  • Time (Outro)

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: