Lingua Mortis Orchestra feat. Rage Artikel

03.08.2013 Lingua Mortis Orchestra feat. Rage

Wacken Open Air XXIV

Wacken (Deutschland)

(Pentax K-5 mit Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Es geht auf die Zielgerade des Wacken Open Air und auf der Black Stage wird es um diese späte Zeit noch einmal kuschelig eng (was man vom Publikum vor der Bühne nicht behaupten kann, denn dort stehen nicht mehr viele). Die Dortmunder Metal Combo Rage hatte immer schon eine hohe Affinität zu klassischer Unterstützung und so hat man die Zusammenarbeit mit einem Orchester ausgegliedert und das ganze schlicht Lingua Mortis Orchestra feat. Rage genannt.
Dieses bevölkerte nun die Bühne. Leider muss ich aber sagen war wie schon bei Dimmu Borgir im Vorjahr der Sound des Orchesters extrem schlecht und es war viel zu leise. Wirklich schade, denn so wurde ein großer Aufwand im Grunde für nichts betrieben. Sei es drum. Am Vortag war das neue Album LMO erschienen und dieses wurde auch annähernd komplett gespielt. Einzig die beiden Stücke "From The Cradle To The Grave" und "Empty Hollow" von der "Strings For A Web" CD ergänzten das Programm um bekanntere Rage Nummern. Zu Rage gesellte sich also nun das Lingua Mortis Orchester, sowie die beiden Sängerinnen Dana Harnge und Jeanette Marchewka, sowie Ex-Metalium Frontmann Henning Basse.
Die Show war insgesamt gut und routiniert, besonders Victor Smolskis Gitarren und Cello Soli konnten überzeugen. Was man sich schenken hätte können waren die Ansagen zwischen den Songs. Hier machte wirklich keiner der Sänger eine wirklich gute Figur und teilweise wirkte es einfach nur peinlich. Aber Schwamm drüber. Sei es ob der späten Zeit oder weil die meisten einfach platt nach soviel guter Musik waren, so richtig Stimmung wollte nicht aufkommen. Aber egal, so war es ganz nett anzusehen und als Überbrückung gut geeignet bis mit Subway To Sally das diesjährige Wacken beendet wurde.

Setlist:

  • Cleansed by Fire
  • From The Cradle To The Grave
  • Scapegoat
  • Empty Hollow
  • Lament
  • Witches' Judge
  • Straight To Hell

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: