Oomph! Artikel

02.08.2018 Oomph!

Wacken Open Air XXIX

Wacken (Deutschland)

(Pentax K-5 mit Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Es ist sechs Jahre her, dass ich Oomph! das letzte Mal auf dem Wacken Open Air gesehen habe. Damals hieß die Bühne noch Party Stage und sie machten dem Namen alle Ehre. Heute heißt sie Louder Stage und wieder war der Name Programm. Seit ihrem 25. Jubiläum 2015 hatte es leider kein neues Album mehr gegeben aber das machte gar nichts, denn auch die ausgewählten Songs brachten die Leute vor der Bühne in Bewegung.
Erstaunlicherweise verließen sie sich dabei allerdings hauptsächlich auf Nummern aus ihren erfolgreichsten Alben „GlaubeLiebeTod“ und „Monster“, die ja schon etwas älter sind und sparten das aktuellste Album „XXV“ komplett aus. Eigentlich sind Oomph! ja „nur“ Sänger Dero Goi, Andreas Crap und Robert Flux. Jeder von ihnen übernimmt mehrere Instrumente und macht auch den Backgroundgesang, aber live verstärken sie sich dann immer noch mit Hagen am Bass, Felix am Keyboard, Okusa als Perkussionist und Silvestri am Schlagzeug so dass es dann auf der mittlerweile recht großen Bühne doch etwas beengter zuging. Immer wieder griff Dero zu den Drumsticks um seine Trommeln zu bearbeiten, während er die Menge anfeuerte noch lauter mitzusingen. Mittendrin kam es sogar zu Oomph!-Sprechchören. Die Texte wurden lauthals wirklich von jedem mitgesungen und es war eine große Party bei Krachern wie „Mein Schatz“ oder „Sandmann“. Nicht nur der Band machte das ganze riesigen Spaß. Zwischendurch schmiss sich Dero noch zum Crowdsurfen in die Menge, bevor dann spätestens bei den beiden letzten Songs insbesondere „Augen Auf!“ die Stimmung auf dem Höhepunkt war. Alle zählten lauthals vorm Refrain mit und Dero forderte die Menschen dazu auf immer noch lauter zu werden.
Dieser Auftritt war einfach nur geil! Tolle Songs (auch wenn es gerne einige neuere hätten sein dürfen), tolle Stimmung, tolles Wetter. Wobei ich bewundernswert fand, dass alle zunächst in langen schwarzen Klamotten auf die Bühne kamen. Aber bei deutlich über 30°C wurden die schnell abgelegt. Irgendwann muss ich unbedingt auch noch mal ein Solo Konzert von ihnen besuchen und hoffentlich gibt es bald auch musikalisch mal wieder neues Material!

Setlist:

  • Das Weiße Licht
  • Gott Ist Ein Popstar
  • Träumst Du
  • Der Neue Gott
  • Mein Schatz
  • Sandmann
  • Kleinstadtboy
  • Labyrinth
  • Augen Auf!

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: