Leaves' Eyes Artikel

24.10.2010 Leaves' Eyes

Metal Female Voices Fest VIII

Oktoberhallen Wieze (Belgien)

(Pentax k-x mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF und Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Nachdem sie im vergangenen Jahr nur ein kurzes Akkustik-Set gespielt haben, waren Leaves' Eyes diese Jahr mit einem längeren Auftritt zu Gast. Die Band die sich aus der deutschen Gruppe Atrocity in Verbindung mit der norwegischen Ex-Theatre Of Tragedy Frontfrau Liv Kristine Espenaes Krull zusammensetzt hat eine schöne Tradition fortgeführt. Jedesmal, wenn ich sie oder Atrocity live gesehen habe, haben sie in einer anderen Besetzung gespielt. So auch in diesem Jahr, in dem sich die Gruppe wieder einmal neu zusammengesetzt hat. Bereits Anfang des Jahres hatte sich Mathias Röderer aus persönlichen Gründen aus der Band verabschiedet und wurde von Sander van der Meer ersetzt. Auch am Bass trennte man sich eine Woche vor diesem Konzert von Alla Fedynitch und ersetzte sie für die letzten zwei Konzerte diesen Jahres durch JB van der Wal. Und zu guter letzt ist auch Drummer Chris Antonopoulos seit März nicht mehr mit von der Partie. Sein Part wird seitdem von Roland Navratil übernommen.
Nach soviel Umbesetzung aber auch noch was zum Auftritt. Mittlerweile war es schön kuschelig eng vor der Bühne und alle fieberten Leaves' Eyes Auftritt und dem von Epica entgegen. Entsprechend hoch waren die Erwartungen und die wurden nicht enttäuscht. Wie gewohnt lieferten Leaves' Eyes eine überzeugende Show ab. Liv fesselte alle mit ihrer hellen, engelartigen Stimme, der Alexander seine bösen Growls entgegensetzte. Bei dem Querschnitt aus den letzten beiden Alben "Njord" und "Vinland Saga" fegte Alex wie gewohnt über die Bühne und feuerte das Publikum an. Liv war zurückhaltender und führte nur ihre gewohnten Tänze auf. Neben den Altgedienten (Thorsten Bauer lieferte eine gewohnt überzeugende Performance an der Gitarre) zeigten aber auch die Neuen, dass sie was draufhaben.
Letztenendes waren 70 Minuten viel zu kurz. Leaves' Eyes wurde durchgehend vom Publikum gefeiert, es wurde lauthals mitgesungen und mitgeklatscht. Ein richtig toller Auftritt, der im kommenden Jahr auf dem Metal Female Voices Fest IX seine Fortsetzung finden wird. Dann mit Material vom im April erscheinenden neuen Album, auf welches ich mich schon sehr freue.

Setlist:

  • Njord
  • My Destiny
  • Emerald Island
  • Farewell Proud Men
  • Take The Devil In Me
  • Solemn Sea
  • Ragnarok
  • Froya's Theme
  • Mot Fjerne Land (Outro)

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: