Oomph! Artikel

03.08.2012 Oomph!

Wacken Open Air XXIII

Wacken (Deutschland)

(Pentax K-5 mit Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Über Oohmph! die drei Jungs aus Braunschweig braucht man eigentlich keine großen Worte verlieren. 1989 bereits haben sie sich zusammengefunden um Musik zu machen. Erst noch eher im EBM Bereich ein Geheimtip änderten sie bald schon ihre musikalische Ausrichtung und wurden damit stilprägend für die Neue Deutsche Härte und somit auch Vorbilder für Szenegrößen wie z. B. Rammstein. Spätestens seit ihrer Single "Augen Auf!" sind sie dann auch der breiten Masse bekannt und Charterfolg reiht sich an Charterfolg.
Über 20 Jahre machen die drei nun schon Musik und mit zusätzlicher Live-Verstärkung enterte die Crew von Oomph! die Party-Stage von Wacken. Im Gepäck hatten sie wirklich alle großen Songs ihrer Bandgeschichte, angefangen vom legendären "Augen Auf!" über ihr "Skandallied" "Gott Ist Ein Popstar" bis hin zu "Labyrinth". Dazu war Sänger Dero Goi wie üblich geschminkt und alle Mann im Seemannslook auf der Bühne. Dort war es ziemlich voll, denn neben Dero mussten dort oben noch Gitarrist Andreas Krap sowie Robert Flux und ihre Live Verstärkung Hagen am Bass, Christian Leonhardt am Schlagzeug, El Friede am Keyboard und last but not least Okusa an den Percussions Platz finden. Da war dann schon jede Menge Bewegung oben auf der Bühne, aber im dichtgedrängten Publikum davon war es nicht viel ruhiger. Und so hielt es denn Dero auch zwei Mal nicht mehr aus und er ließ sich kurzerhand von den Leuten auf Händen tragen und surfte über die Crowd.
Nachdem mit "Augen Auf!" die Menge wirklich am kochen war, folgte leider schon das letzte Lied mit den tollen Monty Python Klassiker aus "Das Leben des Brian": "Always Look On The Bright Side". Eigentlich schade, dass Oomph! so früh ran mussten, die hätten auch locker einen späteren längeren Slot auf den Main Stages spielen können. Aber so war es sehr gut gefüllt vor der Party Stage, eine Band in Spiellaune mit einen tollen Dero und dem guten Gefühl ein richtig geiles Konzert gesehen zu haben.

Setlist:

  • Unzerstörbar
  • Labyrinth
  • Mein Schatz
  • Kleinstadtboy
  • Träumst Du
  • Bis Der Spiegel Zerbricht
  • Mitten Ins Herz
  • Niemand
  • Gott Ist Ein Popstar
  • Mein Herz
  • Seemannsrose
  • Sandmann
  • Augen Auf!
  • Always Look On The Bright Side (Monty Python)

Weblinks:

Karte:

Bilder: