Neaera Artikel

02.08.2013 Neaera

Wacken Open Air XXIV

Wacken (Deutschland)

(Pentax K-5 mit Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Um 11 Uhr morgens betrat die Münsteraner Melodic Death Metal Combo Neaera die Black Metal Stage. Noch war es Temperaturmäßg vor der Bühne halbwegs auszuhalten, auch wenn die Sonne anscheinend schon recht gut ihre Arbeit tat. In den Zelten war es wohl schon recht warm geworden, denn vor der Stage war es ungewöhnlich gut gefüllt für diese Uhrzeit. Im Laufe des Tages sollte sich die Main Area noch zu einem richtigen Glutofen entwickeln. Also sollte man dies noch ausnutzen und sich austoben bevor später nicht mehr viel geht.
Im Gepäck hatten die Jungs sowohl Songs von ihrem aktuellen 6. Album "Ours Is The Storm" von dem es nicht nur der namensgebende Track als Opener ins Programm geschafft hatte, sondern auch noch drei weitere Stücke. Insgesamt eine richtig druckvolle Mischung, die einem erst einmal das noch müde Gehirn wachrüttelte. Daher ging es nicht nur auf der Bühne zur Sache, sondern auch davor war schon mächtig was los. Insgesamt eine Stunde lang tobte der Sturm in Form von Sänger Benny Hilleke über die Bühne. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von Tobias Buck und Stefan Keller an den Gitarren, die eine Riffsalve nach der anderen abfeuerten, sowie der Rhytmusfraktion in Form von Benjamin Donath am Bass sowie Sebastian Heldt an der Schießbude. Zum wach werden war das der perfekte Start in den Tag und meinetwegen konnte es ruhig so weitergehen.

Setlist:

  • Ours Is The Storm
  • Walls Instead Of Bridges
  • Armamentarium
  • Through Treacherous Flames
  • I Loathe
  • Let The Tempest Come
  • Between Us And Annihilation
  • Synergy
  • My Night Is Starless
  • Spearheading The Spawn

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: