Backyard Babies Artikel

01.08.2018 Backyard Babies

Wacken Open Air XXIX

Wacken (Deutschland)

(Pentax K-5 mit Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DC APO HSM II)

War es bei Nazareth schon stimmungsvoll, so ließen die vier Jungs von Backyard Babies die Luft im Zelt brennen (allerdings nur im übertragenden Sinn). Die Schweden hatten klassischen Punk / Hard Rock im Gepäck und ließen gleich zu Beginn jeden im leider etwas geleerten Zelt wissen, was ihre Mission an diesem Abend war: Wirklich jeden in diesem Zelt in Bewegung zu versetzen!
Bereits 1989 gegründet spielen Peder Carlsson (Gesang und Gitarre), Johan Blomquist (Bass), Andreas Tyrone Dregen (Gitarre) und Nicke Borg (Schlagzeug) seitdem unverändert zusammen. Die druckvollen Songs boten wirklich für jeden etwas, ganz gleich, ob es „Dysfunctional Professional“ vom Album „People Like People Like People Like Us“ war, oder „Th1rte3n Or Nothing“ vom aktuellsten Album „Four By Four“. Von jedem ihrer bislang erschienenen sieben Alben wurde mindestens ein Song gespielt. Insbesondere die beiden Gitarristen Carlsson und Dregen lieferten eine sehr energiegeladene Show ab bei der sie die Zuschauer immer wieder animierten mitzugehen (was eigentlich überflüssig war). Die Menge war genau wie die Jungs auf der Bühne ständig in Bewegung.
Vor diesem Auftritt waren mit die Schweden noch nicht bekannt gewesen, obwohl sie ja auch schon nahezu 30 Jahre im Geschäft sind (das erste Album „Diesel And Power“ erschien immerhin schon 1984). Aber dieser mitreißende Auftritt hat doch mächtig Eindruck gemacht, so dass ich ohne Bedenken jedem empfehlen kann einmal bei ihnen vorbei zu schauen wenn sie in der Nähe sind. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Setlist:

  • Made Me Madman
  • Dysfunctional Professional
  • The Clash
  • Brand New Hate
  • Abandon
  • A Song For The Outcast
  • Shovin’ Rocks
  • Th1rte3n Or Nothing
  • Nomadic
  • Minus Celsius
  • Look At You

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: