15.06.2023 Alter Bridge
Graspop Metal Meeting
Dessel (Belgien)
(Canon PowerShot G7 X Mark II)
Nach dem schweißtreibenden Auftritt Papa Roach's ging es dann mit nicht minder klangvollen Namen weiter. Alter Bridge waren die nächsten, die ich schon lange mal sehen wollte. Nachdem ich bereits das Soloprojekt Tremonti von Bandgitarrist Mark Tremonti 2018 auf dem Wacken Open Air gesehen hatte, war es nun endlich an der gesamten Alter Bridge Besatzung um Frontmann Myles Kennedy und die Creed Besatzung Mark Tremonti an der Gitarre, Brian Marshall am Bass sowie Scott Phillips gut versteckt hinter seinem Drumset.
Hier ging es deutlich ruhiger zu als noch zuvor bei Papa Roach. Mit klassischem Hard-Rock spielten sich die Jungs routiniert durch ein gutes Set welches nahezu ihr gesamtes Schaffen abdeckte. Los ging es mit "Silver Tongues" vom aktuellen Album "Prawns & Kings" und dann hangelte man sich so durch die verschiedenen Epochen bis hin zum 2004er Erstling "One Day Remains" von dem es kurz vor Schluß "Metalingus" gab. Es war nicht so dicht gedrängt vor der Bühne. Es gab keine Crowdsurfer und Circle Pits. Alles war deutlich entspannter. Dazu das schlichte Setting auf der Bühne: Nur das Backdrop und die Band. Keine große Lightshow (die wirkte bei der Sonne eh noch nicht wirklich), keine großes Posing und keine sonstigen Extras wie Feuer oder Nebel. Das hatten Alter Bridge aber auch nicht nötig. Es wirkte alles wie aus einem Guss. Auf und vor der Bühne hatten alle sichtlich Spaß und das ist doch die Hauptsache. So war das ein wirklich entspanntes Set um vor den beiden Headlinern des Tages nochmal etwas Energie zu tanken.
Mag es an der Routine der Bandleader Kennedy und Tremonti liegen, es wirkte alles sehr einstudiert und ließ kaum Platz für spontane Gefühlsregungen. Trotzdem war es ein richtig toller Auftritt, der nichts vermissen ließ. Man merkt, dass die Band es gar nicht nötig hatte eine große Show mit vielen Effekten abzuliefern. Die Musik sprach für sich und das sahen auch die zahlreichen Menschen vor der Bühne so. Mir hat es sehr gefallen und so blickte ich voraus zu den zwei Headlinern, die noch kommen sollten.
Setlist:
- Silver Tongue
- Addicted To Pain
- Ghost Of Days Gone By
- Cry Of Achilles
- Come To Life
- Sin After Sin
- Blackbird (The Beatles "Blackbird" Intro)
- Isolation
- Metalingus
- Rise Today
Weblinks:
| Alter Bridge Homepage der US amerikanischen Band Alter Bridge. | |
| Graspop Metal Meeeting Homepage des Graspop Metal Meeting Festivals in Dessel (Belgien). |