Hämatom Artikel

06.08.2011 Hämatom

Wacken Open Air XXII

Wacken (Deutschland)

(Pentax k-x mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF und Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Eine kurze Umbaupause nach Stormzone und dann ging es mit der deutschen Band Hämatom weiter. Die Texte sind auf Deutsch und vom Stil her sind die vier Jungs im Bereich Neue Deutsche Härte anzusiedeln. Was die lustigen Verkleidungen im Stil von Slipknot sollen weiß wohl nur die Band selbst. Egal, was zählt ist die Musik.
Und davon gab es jede Menge auf die Ohren: freche Texte mit ordentlicher Härte. Ob es jetzt das Antikriegslied "Schau Sie Spielen Krieg" ist, bei dem das Publikum zum Mitsingen aufgefordert wurde (um es leichter zu machen gab es sogar den Text auf Pappkarte gezeigt von einem freundlichen Roadie) oder "Leck Mich" bei dem munter der Mittelfinger von allen gen Himmel gezeigt wurde, es waren mitunter schon ganz lustige Ideen dabei. Trotzdem konnte mich das alles irgendwie nicht so ganz überzeugen. Die Band pendelte irgendwie so zwischen dem bösen Auftreten à la Slipknot, wie oben schon geschrieben, jedoch passten aber dann die etwas kindischen Texte nicht so wirklich dazu.
Ich war nicht so übermäßig begeistert auch wenn die Meute direkt vor der Bühne im mittlerweile wirklich gut gefüllten Zelt der WET Stage richtig mitging.

Setlist:

  • Eva
  • Sturm
  • Leck Mich
  • Schau Sie Spielen Krieg

(Liste nicht vollständig)

Weblinks:

Karte:

Bilder: