Corvus Corax Meets Wadokyo Artikel

02.08.2013 Corvus Corax Meets Wadokyo

Wacken Open Air XXIV

Wacken (Deutschland)

(Pentax K-5 mit Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Bereits im letzten Jahr gab es diese ungewöhnliche Zusammenarbeit und auf dem diesjährigen Wacken sollte sie ihre Fortsetzung finden. Als das Konzert losging kamen zunächst die Düsseldorfer Taiko Trommler von Wadokyo auf die Bühne, die schon einmal sehr beeindruckend zur Sache gingen. Kurze Zeit später betreten dann auch die Mannen der ostdeutschen Mittelalterband Corvus Corax unter den Dudelsackklängen von Venestus Oleriasticus, Pan Peter, Vit und Frontmann und Sänger Castus Rabensang die Bühne. Unterstützt werden sie durch die Schlagwerker Hatz, Harman der Drescher und Steve.
Mit den teilweise sehr ungewöhnlich anmutenden Kostümen und Instrumenten kommt sehr schnell mittelalterliche Stimmung auf und vor der Bühne steigt minütlich die Stimmung. Spaßig war auch die Coverversion von Amon Amarths "Twillight Of The Thundergods". So mittelalterlich hat Metal noch nie geklungen.
Ich fand die Kombination von Spielleuten und japanischen Trommlern sehr ungewöhnlich, aber sie funktionierte wirklich prächtig. Die ohnehin schon sehr schwungvolle Musik von Corvus Corax harmoniert toll mit den druckvollen Trommelklängen Wadokyos. Das hatte ich so nicht erwartet, da ich beide Bands vorher nicht kannte. Aber nach etwa einer Stunde wanderte ich dann mit extrem gehobener Stimmung gen nächster Bühne.

Setlist:

  • Intro
  • Bibit Aleum
  • Sverker
  • Fiach Dubh
  • Venus Vina Musica
  • In Taberna
  • Havfrue
  • Spielmannstanz
  • Das Pack
  • Twilight Of The Thundergod (Amon Amarth Cover)
  • Ragnarök
  • Chou Chou Sheng

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: