15.06.2023 Butcher Babies
Graspop Metal Meeting
Dessel (Belgien)
(Canon PowerShot G7 X Mark II)
Nach Orbit Culture gleich die nächste Band im Marquee Zelt. Butcher Babies um die beiden Frontfrauen Heidi Shepherd und Carla Harvey stürmten die Bühne und legten los wie die Feuerwehr. Im Gepäck hatten sie ihre aktuellen Sampler "Eye For An Eye" und "'Til The World's Blind" aus dem es gleich mal als Opener "Red Thunder" auf die Ohren gab. Den Temperaturen angemessen waren die Damen etwas leichter gekleidet und auch die Herren Ricky Bonazza am Bass, Henry Flury an der Gitarre und hinter der Schießbude Devin Nickles ließen es ordentlich krachen.
Das Zelt war jetzt nicht leer, aber auch nicht wirklich richtig gut gefüllt. Dennoch gab die Band alles um die Menge in Bewegung zu versetzen. Mit ihrem sehr aggressiven Metalcore, der von deutlichen Groove- und Thrash-Metal Einflüssen begleitet ist hatten sie auch eigentlich eine gute Grundlage. Leider wollte der Funke aber nicht vollständig überspringen. Alle Musiker suchten immer wieder den direkten Kontakt mit den Menschen vor der Bühne und animierten sie mitzumachen. Man hangelte sich auch durch einige ältere Sachen wie "Magnolia Blvd." vom 2013er Erstling "Goliath" oder dem Sawtiee Cover "Best Friend". Aber die Stimmung wollte einfach nicht richtig in Fahrt kommen. Eigentlich hatten Butcher Babies einen 45 Minuten Slot, aber viele schauten sehr erstaunt, als nach gerade einmal 30 Minuten mit "Yorktown" bereits das letzte Lied gespielt wurde und die Band die Bühne verließ.
Eigentlich hatte ich zwar keine hohen Erwartungen, aber auf YouTube hatte ich mir vorab einige Songs angehört und war recht angetan. Was die fünf aber dann auf die Bühne zauberten war das komplette Gegenteil. Die Sängerinnen wirkten teilweise etwas arrogant, die Musik war gut performt, überzeugte mich aber nicht wirklich. Zusätzlich dann noch das sehr kurze Set, das reichte dann für das Schlusslicht des Festivals in meinem Ranking. Eigentlich schade, aber so wird das nichts und ich muss auch nicht wirklich einen weiteren Auftritt von ihnen live sehen.
Setlist:
- Red Thunder
- Best Friend (Saweetie Cover)
- Monsters Ball
- It's Killin' Time, Baby!
- Magnolia Blvd.
- Bottom Of A Bottle
- Yorktown
Weblinks:
| Butcher Babies Homepage der US amerikanischen Band Butcher Babies. | |
| Graspop Metal Meeeting Homepage des Graspop Metal Meeting Festivals in Dessel (Belgien). |