19.06.2025 Municipal Waste
Graspop Metal Meeting
Dessel (Belgien)
(Canon PowerShot G7 X Mark II)
Donnerstag Mittag bei bestem Wetter ging es wieder los: Das Graspop 2025 öffnete seine Pforten und ich war gleich zur ersten Band auf der South Stage. Mit Municipal Waste aus Richmond ging es direkt zur Sache. Kein langsames aufwärmen, kein langsames steigern, nein, direkt auf die 12 und das von Beginn an.
Die Mischung aus Crossover, Thrash und Punk machte richtig Laune. Der Banner im Bühnenhintergrund in giftigem grün gehalten schleuderten die Mannen um Frontmann Tony Foresta eine Breitseite nach der anderen ins Publikum. Unterstützt von Ryan Waste an der Gitarre, sowie Philip Hall am Bass und Dave Witte am Schlagzeug schwappte die gute Laune schnell von der Bühne über ins Publikum. Das Set wurde dominiert von den vorletzten Alben „Slime And Punishment“ sowie „Electrified Brain“, wobei ich erstaunlich finde, dass das aktuelle 2024er Album „Tango And Thrash“ komplett ausgespart wurde, auch wenn es sich dabei um runderneuerte Songs aus der Anfangszeit handelte. Es war noch nicht übermäßig voll vor der Bühne, machte aber nichts. Schnell begannen die ersten über die Köpfe hinwegzusurfen und auch die Menge machte direkt mit, wenn die permanent posenden Jungs auf der Bühne sie dazu aufforderten. Die Stimmung vor und auf der Main Stage war ausgezeichnet und so verging die Zeit wie im Flug.
In meinen Augen ein guter Auftakt in den ersten der vier Festival Tage. Die Songs waren solide und die Jungs wussten, wie man Stimmung macht. Hoffentlich geht es so weiter.
Setlist:
- Garbage Stomp
- Sadistic Magician
- Slime And Punishment
- Breath Grease
- Grave Dive
- You’re Cut Off
- The Thrashin’ Of The Christ
- Poison The Preacher
- Wave Of Death
- High Speed Steel
- Restless And Wicked
Weblinks:
| Municipal Waste Homepage der amerikanischen Band Municipal Waste. | |
| Graspop Metal Meeeting Homepage des Graspop Metal Meeting Festivals in Dessel (Belgien). |