Trivium Artikel

19.05.2014 25. Jubiläum auf Wacken!

Auch wenn ich mich in letzter Zeit etwas rar gemacht habe hier, so gibt es doch noch einige Neuigkeiten: Gerade habe ich meine Konzertreise durch die Niederlande hinter mir, zu der bald auch noch Bilder folgen werden (Ich war bei der Record Release Show von Epica, die Insomnium im Vorprogramm hatten, sowie auf der Tour zum aktuellen Album "Hydra" von Within Temptation, für die Delain den Opener machten).

Des weiteren geht es langsam aber sicher auf das alljährliche Highlight zu: Wacken! Dieses Jahr feiert das größte Metalfestival der Welt 25-jähriges Jubiläum, was im Vorjahr zu einem Run auf die Tickets geführt hatte. Binnen unglaublichen 48 Stunden (so schnell wie noch nie) war das Festival ausverkauft. Und das, obwohl bis zu dem Zeitpunkt kaum Bands bekannt gegeben worden waren. Mittlerweile ist die Running Order nahezu gefüllt und es sind viele altbekannte Bands mit von der Partie, genau so wie die Newcomer.

Natürlich dürfen bei einem solchen Ereignis besondere Shows nicht fehlen. So wird Van Canto eine Special Show auf der Party Stage mit mehreren Special Guests feiern. Auch Apocalyptica dürfen es auf der True Metal Stage zusammen mit einem Orchester richtig krachen lassen. Des weiteren freue ich mich persönlich schon sehr auf Heaven Shall Burn, die die Menge vor der Bühne sicherlich wieder ordentlich in Bewegung versetzen wird.

Nachdem es letztes Jahr lange unklar war, ob Lemmy nach seiner OP mit Motörhead überhaupt rechtzeitig fit werden würde um auf dem Wacken spielen zu können betraten die Jungs dann doch die Bühne. Allerdings bedingt durch das heiße Wetter im letzten Jahr und Lemmy's noch nicht vollständig überstandene OP musste bereits nach wenigen Songs abgebrochen werden. Die Fans hatten vollstes Verständnis dafür und werden nun dafür entschädigt, denn Motörhead wird in diesem Jahr den letztjährigen Auftritt nachholen. Da wir gerade schon in Großbritannien sind: ein weiteres Urgestein der Wackener Geschichte darf natürlich nicht unerwähnt bleiben: Saxon! Auch die langgedienten Mannen um Sänger Biff Byford geben sich ein weiteres Mal die Ehre und werden mit Sicherheit für epische Momente und eine grandiose Bühnenshow sorgen.

Werden auch 2014 die Mengen vor den Stages begeistern: Lemmy Kilmister mit seiner Band Motörhead, die Teufelscellisten von Apocalyptica sowie Biff mit seinen Jungs von Saxon

Für die wird auch garantiert Tobias Sammet stehen. Es ist noch nicht einmal 3 Jahre her (Wacken 2011 um genau zu sein) da verkündete er nach dem Konzert, dass sein Projekt Avantasia nicht weiter geführt werden würde und dies die letzte Show wäre. Mag es nun Langeweile gewesen sein, oder was auch immer: Tobias hat seine illustren Mitstreiter wieder zusammen getrommelt und auch 2014 wird es eine große Metal Oper geben!

Heizen wieder jede Menge ein: Children Of Bodom, Heaven Shall Burn und Van Canto

Es gäbe noch so viel aufzuzählen, wer alles dabei sein wird in diesem Jahr: Sei es Fiddler's Green, Bring Me The Horizon, Santiano, W.A.S.P., Sodom, Megadeath, Kreator, Arch Enemy... Die Liste ist lang. Einer der Headliner wurde bereits bekannt gegeben: Slayer wird nach 2010 wieder dabei sein und den Acker zum Beben bringen (wie sagte der Junge neben mir so schön: "Sch..., meine ganze Hose flattert!"). Auf einen weiteren warte ich, wie auch die anderen Wackenjünger noch sehnsüchtig. Insgesamt ein Lineup, mit dem man sehr zufrieden sein kann. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter dieses Mal einen Mittelweg zwischen Wüstenglutofen und Sintflut findet. Ansonsten: See you at Wacken - Rain or Shine!

Artikel:

keine

de-Weitere Neuigkeiten


Warning: getimagesize(images/phocagallery/eishockey/2010_05_07_Eishockey_WM_Koeln/2010_05_09_PR_SK-RUS/Preview/2010_05_09_PR_SK-RUS_Article.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w012e8a7/sanctaterra.de/html/joom_st_34/templates/favourite/html/mod_articles_category/default.php on line 31
03.06.2010 Zweites Vorrundenspiel der Deutschen Nationalmannschaft online
02.06.2010 Weitere zwei Spiele online
26.07.2013 Wacken 2013 - Nur noch eine Woche
01.06.2010 Zweites Vorrundenspiel Finnland - Dänemark
22.07.2010 Finalspiele online