Doro Artikel

22.10.2011 Doro

Metal Female Voices Fest IX

Oktoberhallen Wieze (Belgien)

(Pentax k-x mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF und Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Als letzte des Tages durfte die Grand Dame des Metals Doro Pesch noch zeigen was sie so drauf hat. Und das war eine ganze Menge. Vor zwei Jahren auf dem Metal Female Voices Fest VII noch für ihr Lebenswerk ausgezeichnet, feierte sie im Vorjahr ihr 25. Bühnenjubiläum. An diesem Abend machte sie genau da weiter, wo sie vor zwei Jahren an dieser Stelle aufgehört hatte.
Natürlich hatte sie ihre gewohnte Band dabei, die ihr übriges dazu beisteuerten einen wirklich energiegeladenen Auftritt hinzulegen. Egal ob es die langjährigen Begleiter Johnny Dee an der Schießbude, Nick Douglas am Bass oder die beiden Gitarristen Bas Maas und Luca Princiotta waren, alle sind genau wie Doro richtige Rampensäue und lieferten eine wirklich geile Show ab. Leider hatte sich nach dem Leaves' Eyes Konzert die Halle schon etwas geleert und die Stimmung war auch nicht ganz so gut. Trotzdem, die, die dabei geblieben waren hatten ihren Spaß.
Wie schon beim letzten Mal gab es wieder einen schönen Querschnitt durch alle Phasen ihrer Karriere. Selbstverständlich durften auch dieses mal Gastsänger nicht fehlen und so verstärken Liv Kristine von Leaves' Eyes sowie Veronica Freeman von Benedictum Doro bei der Zugabe "Celebrate". Leider war dies die einzige Zugabe. Durch die Umbaumaßnahmen, die etwas länger gedauert hatten und auch das Leaves' Eyes Konzert, welches etwas später angefangen hatte wurde der Auftritt von den ursprünglich geplanten 80 Minuten auf knappe 60 verkürzt. Warum weiß ich auch nicht. Letztes Jahr bei Arch Enemy war es vergleichbar. Auch da war das Konzert 15 Minuten kürzer als geplant. In beiden Fällen wurde pünktlich zum eigentlich geplanten Endzeitpunkt abgebrochen. Ich vermute, dass die Veranstalter anmelden müssen, wenn die Veranstaltung bis nach Mitternacht geht und diese dann auch nur bis zum angemeldeten Zeitpunkt gehen darf ohne Strafen zu riskieren. So war es leider ein wirklich gutes Konzert mit einem kleinen Dämpfer.

Setlist:

  • Earthshaker Rock
  • I Rule The Ruins
  • Fight For Rock
  • Running From The Devil
  • Burning The Witches
  • Without You
  • Metal Racer
  • Für Immer
  • Raise Your Fist
  • Alle We Are

Encore:

  • Celebrate (mit Liv Kristine und Veronica Freeman)

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: