System Divide Artikel

23.10.2011 System Divide

Metal Female Voices Fest IX

Oktoberhallen Wieze (Belgien)

(Pentax k-x mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF und Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Mit System Divide wurde wieder die etwas härtere Gangart auf die Bühne gebracht. Die multinationale Combo wird geformt aus den Sängern Sven de Caluwé (von der belgischen Band Aborted und für die Growls zuständig) und seiner Frau Miri Milman (ehemals Distorted) die verstärkt werden von Michael Wilson und Gregory Macklin an der Gitarren, sowie Mike Heller an den Drums.
Musikalisch ist es eine durchaus interessante Mischung aus Melodic Death Metal, Gothic und Metalcore Einflüssen. Sven schleuderte einem permanent seine brutalen Growls entgegen mit Brüchen im Stil wenn Miri dann die clear gesungenen Hooklines übernahm. Auch stilistisch kam das zunächst etwas sperrig um die Ecke, aber wenn man sich daran gewöhnt hatte und sich darauf einließ machte das richtig Laune. So schwappte die Energie von der Bühne schnell auf das Publikum vor der Bühne über und die ersten Köpfe begannen zu bangen. Die Stücke waren von ihren beiden Alben "The Collapse" und "The Conscious Sedation". Momentan wird gerade am dritten Werk gearbeitet, von dem es aber noch nichts zu hören gab.
Sollte einer noch nicht richtig wach gewesen sein so war er es spätestens nach dem Orkan der da über die Bühne zog. Zwar in meinen Augen nicht eine der besten Shows des Wochenendes (musikalisch gesehen), aber eine wirklich interessante und Energiegeladene. Ein nicht gerade kleiner Teil des Publikums hatte jedenfalls sichtlich Spaß daran gehabt.

Setlist:

  • An Intoxicating Affair
  • Hollow

(Liste nicht vollständig)

Weblinks:

Karte:

Bilder: