Knorkator Artikel

01.08.2014 Knorkator

Wacken Open Air XXV

Wacken (Deutschland)

(Pentax K-5 mit Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Weiter ging es zur Party Stage, wo schon "Deutschlands meiste Band der Welt" wartete: Knorkator. Das die schrägen Shows viele Anhänger haben zeigte sich allein schon darin, dass der Platz vor der Bühne komplett und eng gefüllt war.
Die Temperaturen stiegen langsam und so hielt es Sänger Stumpen dann auch nicht lange in seinem rosa farbenen Latexanzug. Dieser wurde mit Hilfe von Gitarrist Buzz Dee abgelegt und ins Publikum gefeuert. Anschließend ging dann die große Show los. Stumpen rannte, sprang und kasperte über und vor die Bühne wobei ich fasziniert war, dass er dabei überhaupt singen konnte. Alf Ator nutzte dann auch virtuos sein Instrumentarium welches nicht nur aus seinem Keyboard, sondern auch noch aus diversen Haushaltsgegenständen besteht. Als zusätzliche Verstärkung wurde zum Song "Du Bist Schuld" Equilibrium Bassistin Jen Majura auf die Bühne um Gitarrenmäßig die Band weiter zu verstärken. Da Anfang des Jahres die neue CD "We Want Mohr" erschienen ist, durften mit "L", "Konrad" oder "Zoo" natürlich auch Songs davon nicht fehlen. Wie schon auf der CD "Es Werde Nicht" unterstützte Alf Ators Sohn TimTom die Band beim Song "Arschgesicht".
Stimmungsmäßig ging es auf und vor der Bühne hoch her. Es ist beeindruckend wie viele die teilweise recht komplizierten Texte lauthals mitsingen konnten. Da es aber sehr eng im Publikum war habe ich mir nicht ganz bis zum Schluss die Show angesehen, sonder beschlossen lieber eine kurze Pause bis zur nächsten Band zu machen. Der Auftritt war auf jeden Fall ein lohnenswertes Erlebnis.

Setlist:

  • Ding Inne Schnauze
  • Du Bist Schuld
  • Buchstabe
  • Schüchtern
  • Zoo
  • Alter Mann
  • Arschgesicht (von TimTom gesungen)
  • Schmutzfink
  • Du Nich
  • L
  • Konrad
  • Der Ultimative Mann
  • Wir Werden Alle Sterben
  • Ma Baker (Boney M. Cover)

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: