21.06.2025 Dirty Honey
Graspop Metal Meeting
Dessel (Belgien)
(Canon PowerShot G7 X Mark II)
Von den poppigen Klängen Self Deceptions nun wieder raus zur Jupiler Stage, wo es guten alten klassischen Hardrock geben sollte. Dirty Honey aus den USA waren angekündigt und eröffneten eine kurzweilige Reise in die 70er und 80er die an Bands wie AC/DC, Led Zeppelin, Rolling Stones oder Aerosmith erinnerte.
Erstaunlich ist, dass sich die Band erst 2017 gründete. Nichtsdestotrotz verfügt sie bereits über ein beeindruckendes Repertoire von nicht weniger als drei Alben. Von denen gab es einen schönen Querschnitt. Ich staunte nicht schlecht, als Sänger Marc LaBelle in dicker Lederjacke, Lederhose und mit Hut auf die Bühne stürmte. Und das bei den Temperaturen. Nun gut, die Jacke blieb nicht lange an und drunter war er deutlich luftiger gekleidet. Genauso lässig wie LaBelle agierten Gitarrist John Notto und sein Saitenkollege Justin Smolian am Bass. Von Schlagzeuger Jaydon Bean bekam man eher weniger mit. Egal ob der Opener „Gypsy“ vom 2021er Erstling „Dirty Honey, „Heartbreaker“ vom aktuellen Werk „Mayhem And Revelry Live“ sowie „Won’t Take Me Alive“ vom mittleren Album „Can’t Find The Brakes“. Alles hatte eine Lässigkeit die direkt ansteckte. So herrschte dann auch vor der Bühne eine richtig entspannte Stimmung. Von Zeit zu Zeit unterstützte LaBelle seinen Schlagzeuger mit den klassischen Mitteln Tambourine und Rasseln. Auch ein kurzes Bad in der Menge ließ er sich nicht nehmen. Immer wieder forderte er auch das Publikum auf mitzumachen und das sang dann direkt lauthals mit. Die Band hatte sichtlich Spaß und ging nur widerwillig nach ihrer letzten Nummer „Rolling 7s“ von der Bühne.
Mir hatte es richtig gut gefallen. 40 Minuten gute Laune Rockmusik mit einer Band, die nicht nur das Feeling der Ursprungszeit ihrer Nummern hervorragend verkörperte, sondern dies auch super auf das Publikum übertragen konnte. Für den Nachmittag ein perfekter Gig, den ich gerne noch etwas länger genossen hätte.
Setlist:
- Rock ‘N’ Roll Damnation (AC/DC Song)
- Gypsy
- California Dreamin’
- Heartbreaker
- Scars
- Tied Up
- Don’t Put Out The Fire
- Won’t Take Me Alive
- When I’m Gone
- Rolling 7s
Weblinks:
| Dirty Honey Homepage der amerikanischen Band Dirty Honey. | |
| Graspop Metal Meeeting Homepage des Graspop Metal Meeting Festivals in Dessel (Belgien). |