21.06.2025 Korn
Graspop Metal Meeting
Dessel (Belgien)
(Canon PowerShot G7 X Mark II)
Das erste Mal an diesem Tag ging es vor die großen Bühnen. Die Sonne war untergegangen und es war gut gefüllt. Die nun folgende Band war auch eine auf meiner Liste von Bands, die ich unbedingt mal live sehen wollte. Korn aus Kalifornien durften den heutigen Abend headlinen und hatten jede Menge altes und kaum neues im Gepäck.
Die Band um den charismatischen Sänger Johnathan Davis hatte mittlerweile auch schon über 30 Jahre auf den Bühnen der Welt gestanden und den Nu-Metal in den 90ern mitgeprägt. Aber gewisse Dinge hatten sich bis heute nicht verändert: Das knallrote Mikrophon, welches Davis immer nutzte und dazu die Mikrophonständer in Form von angedeuteten nackten Frauenkörpern. Das Markenzeichen Korns ist die abartig tiefe und immer leicht slappende Bassspur, für die sich mittlerweile Ra Diaz zuständig zeigt, der dies parallel auch bei Suicidal Tendencies übernimmt. Korn machte keine großen Experimente und ging auch keine Risiken ein. Das Set begann mit den Klassikern „Blind“ vom 1994er Erstling „Korn“, sowie „Twist“ vom 1996er Album „Life Is Peachy“. Damit war die Grundrichtung für den Abend vorgegeben: vorwiegend richtig geiles altes Zeug. Sowohl vor North als auch der South Stage war es rappel voll und schon bei den ersten Klängen wurden die Leute in die Luft gehoben und das Crowdsurfen sollte auch bis zum Schluss vor beiden Bühnen nicht stoppen. Ein wirkliches „Hut ab!“ vor der Leistung, die die Grabencrew während der rund 90 Minuten absolvieren musste.
Die Lightshow, die Korn während ihres Auftritts nutzte war zusätzlich ein wahrer Hingucker. Immer wieder wurden Teile der Beleuchtung auf die Bühne herabgelassen und schräg gestellt. Immer wieder wurden Lichtstrahlen auf die Künstler geschickt, so dass es aussah, als ob sie entweder an Fäden hingen, oder sich in einem großen Fadengitter bewegen würden. Dazu dann noch die Filme und Bilder auf der gigantischen LED Wand im Hintergrund. Das alles war einfach nur überwältigend. Natürlich durfte bei „Shoots And Ladders“ auch Davis’ obligatorische Dudelsackeinlage nicht fehlen, wobei am Ende dann noch in Metallica’s „One“ übergegangen wurde um darüber das Outro zu bilden. Wie nicht anders zu erwarten wurden vom gesamten Infield zu den Klängen von „Y’All Want A Single“ vom 2003er Album „Take A Look In The Mirror“ die Mittelfinger in die Luft gereckt, bis die Band dann kurz die Bühne verließ. Aber nur, um im Anschluss nochmal für immerhin vier weitere Songs zurück zu kehren, bis dann mit „Frank On A Leash“ leider endgültig das Ende des Sets erreicht war und nicht nur die Band überglücklich die Stage verließ.
Was für eine Show! Klar hat Korn auf Nummer sicher gespielt und nur die Klassiker aus der frühen Phase gebracht. Das ist halt leider bis heute die Phase ihrer größten Erfolge. Aber das gesamte Kunstwerk, dass die Jungs um Johnathan Davis da auf die Bühne gezaubert hatten zog einen so in seinen Bann, dass die Zeit wie im Flug verging. Korn zeigte, dass sie vollkommen zurecht die Headliner des Abends waren und dass sie es immer noch genau so drauf haben, wie vor über 20 Jahren zu Zeiten ihrer größten Erfolge. Das Publikum ging durchgehend steil. So viele Crowdsurfer ununterbrochen in der Luft habe ich lange schon nicht gesehen. Und das vor allem nicht nur vor der Bühne, wo Korn spielte. Nein! Auch vor der Nebenbühne. Ich hatte mich total auf Korn gefreut, wurde in meine Jugendzeit zurückgeführt, als ich die ersten Berührpunkte mit ihrer Musik hatte und verließ rundum zufrieden und glücklich die North Stage in Richtung South Stage um dort mit Nine Inch Nails den Abschluss des dritten Festivaltages anzuschauen. Korn sind auch heute noch eine wahre Macht und haben bewiesen, dass es sich immer lohnt eine ihrer Liveshows zu besuchen.
Setlist:
- Blind
- Twist
- Here To Stay
- Got The Life
- Clown
- Did My Time
- Shoots And Ladders (With Snippet Of Metallica’s „One“ As Outro)
- Cold
- Ball Tongue
- Twisted Transistor
- A.D.I.D.A.S.
- Dirty
- Somebody Someone
- Y’All Want A Single
Encore:
- 4 U
- Falling Away From Me
- Divine
- Freak On A Leash
Weblinks:
| Korn Homepage der amerikanischen Band Korn. | |
| Graspop Metal Meeeting Homepage des Graspop Metal Meeting Festivals in Dessel (Belgien). |