Night Demon Artikel

04.08.2018 Night Demon

Wacken Open Air XXIX

Wacken (Deutschland)

(Pentax K-5 mit Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DC APO HSM II)

Nach so viel Frischluft (auch wenn die auf Grund der wesentlich niedrigeren Temperaturen am heutigen Tag wesentlich angenehmer war als noch die Tage zuvor) ging es dann zum ersten Mal ins Bullhead Zelt, wo die Band Night Demon schon auf der Bühne Aufstellung genommen hatte.
Die noch relativ junge amerikanische Heavy Metal Band hatte bislang drei Alben veröffentlicht. Jedes von ihnen kam dementsprechend auch zum Tragen bei der Setlist Zusammenstellung. Sänger und Bassist Jarvis Leatherby sang und röhrte sich durch die Stücke, die für mich eine Mischung aus New Wave Of British Heavy Metal meets Motörhead war, wozu auch die klassische drei Mann Besetzung mit Bass, Gitarre (gespielt von Armand John Anthony) sowie Schlagzeug (gespielt von Dusty Squires) passte. Die druckvollen Songs waren recht eingängig und luden zum mitwippen und headbangen ein. Alles war recht schlicht gehalten, vom dezenten Banner im Hintergrund über die gemäßigte Action auf bis hin zu der ebenfalls nicht übermäßigen Reaktion vor der Bühne. Abgeschlossen wurde das Set mit einer nicht wirklich überzeugenden Cover-Version vom Iron Maiden Klassiker „Wasted Years“.
Der Auftritt hat war insgesamt ganz nett, konnte mich aber nicht vollständig überzeugen. So schien das auch bei einigen anderen im nicht übermäßig gefüllten Zelt gewesen zu sein, denn anders als bei einigen anderen Bands waren die Reaktionen doch deutlich gemäßigter ausgefallen. Somit eine nette Überleitung zu den weiteren Bands, die noch an diesem Tage folgen sollten.

Setlist:

  • Welcome To The Night
  • Hallowed Ground
  • Full Speed Ahead
  • The Howling Man
  • Heavy Metal Heat
  • Stranger In The Room
  • Screams In The Night
  • The Chalice
  • Darkness Remains
  • Night Demon
  • Wasted Years (Iron Maiden Cover)

 

Weblinks:

Karte:

Bilder: