16.06.2023 Orange Goblin
Graspop Metal Meeting
Dessel (Belgien)
(Canon PowerShot G7 X Mark II)
Von den großen Bühnen ging es jetzt am frühen Abend wieder rüber in den kleinen Metal Dome. Hier machten sich die vier Jungs von der Insel bereit für ihren Auftritt. Orange Goblin hatte ich bereits 2019 auf dem Graspop auf meiner Liste, aber damals hatte ich es nicht zu ihrer Show geschafft. Heute klappte es endlich und ich freute mich auf 45 Minuten feinsten Stoner Metal.
Die Band um Sänger Ben Ward konnte bereits auf 28 Jahre Bandgeschichte zurück blicken. Neben ihm waren Gitarrist Joe Hoare und Schlagzeuger Chris Turner in dieser gesamten Zeit auch unverändert Bestandteil der Band, nur Bassist Harry Armstrong teilte erst seit zwei Jahren mit ihnen die Bühne. Das in dieser langen Zeit einiges an Musik Material zusammenkommt ist kein Wunder. Nicht weniger als neun Alben wurde bislang von ihnen veröffentlicht. War das Intro noch vom Band und schwungvoll (AC/DC’s „It’s A Long Way To The Top (If You Wanna Rock ‘N Roll)“), begann man mit dem eigentlichen Opener „Scorpionica“ vom 2000er Album „The Big Black“ Stoner typisch. Dementsprechend brauchte man sich hier nicht auf große Pits oder Crowdsurfer einstellen. Es ging eher ruhig und beschaulich zu, soweit man davon überhaupt reden kann. Es wurden recht gemächlich die Köpfe genickt und ab und zu die Mähne fliegen gelassen, als das große Action auf und vor der Bühne aufkam. Orange Goblin spielte sich durch die gesamte Bandgeschichte, von den Anfängen mit „Saruman’s Wish“ vom 1997er Album „Frequencies From Planet Ten“ bis hin zu aktuelleren Nummern wie „Renegade“ von der aktuellen 2018 erschienenen Scheibe „The Wolf Bites Back“. Ausreißer nach oben wie nach unten gab es im Grunde nicht. Ward meisterte solide die Gesangsparts und seine Mitmusiker standen ihm in nichts nach. So war es eigentlich schade, dass nach rund einer dreiviertel Stunde mit „Red Tide Rising“ vom 2012er Album „A Eulogy For The Damned“ bereits der letzte Song angekündigt wurde.
Ein wirklich guter Auftritt, der einem etwas Zeit gab um mal runter zu kommen und nochmal Energie zu tanken für den Endspurt des Tages. Ich hatte sie zuvor noch nicht live gesehen und kannte sie nur von einigen YouTube Videos aber live war das nochmal einiges besser als vom Bildschirm. Auf jeden Fall ein Anhörtip für alle, die auf Stoner Metal stehen.
Setlist:
- It's A Long Way To The Top (If You Wanna Rock 'N' Roll) (AC/DC Song)
- Scopionica
- Sons Of Salem
- Saruman's Wish
- Made Of Rats
- The Filthy & The Few
- Into The Arms Of Morpheus
- Renegade
- They Come Back (Harvest Of Skulls)
- The Devil's Whip
- Quincy The Pigboy
- Red Tide Rising
Weblinks:
| Orange Goblin Homepage der britischen Band Orange Goblin. | |
| Graspop Metal Meeeting Homepage des Graspop Metal Meeting Festivals in Dessel (Belgien). |